Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Schloss Tabor

Sonne und Wolken
Heute

5° / 20°

Bewölkungsgrad
5 %
Windgeschwindigkeit
15 km/h
  • SamstagSonne ohne Wolke

    9° / 24°

  • SonntagÜberwiegend sonnig

    10° / 23°

  • MontagÜberwiegend sonnig

    10° / 23°

Das Schloss Tabor liegt mitten in den sanften Hügeln des trilateralen Naturparks Raab-Örség-Goricko, im Dreiländereck Österreich-Ungarn-Slowenien und gehört zu den ältesten Gebäuden im Bezirk Jennersdorf. Der Bautyp geht auf hussitische Befestigungsanlagen in der tschechischen Stadt Tábor zurück.

Erstmalige Erwähnung findet das spätere Schloss Tabor im Jahre 1469. Im Zuge seiner Fehde gegen Kaiser Friedrich III. ließ der adelige Söldnerführer Ulrich Pesnitzer eine provisorische Wehranlage errichten, die aber keinen dauerhaften Bestand hatte.

Nach Übernahme durch den Naturpark Raab wurde das Schloss zu einer Opernspielstätte unter der Leitung von jOPERA Jennersdorf ausgebaut und wird mittlerweile für Kulturveranstaltungen genutzt.

Besichtigung des Schlosses zu den Öffnungszeiten der Veranstaltungen/Ausstellungen. Ansonsten nur Zugang bis zum Innenhof während der Öffnungszeiten des Ausstellungsbüros oder auf Anfrage.

Burgenland Card
Bonuspartner | 01.03.2024 - 28.02.2025

15 % Rabatt auf den Eintritt zu Vorstellungen des Uhudlerlandestheaters im KUZ Schloss Tabor mit der Burgenland Card.

www.uhudlertheater.at